Spenden & Unterstützung

Die SAC Sektion Davos ist weiterhin gefordert, die Projektfinanzierung und künftige Refinanzierung (Amortisation des Fremdkapitals) sicherzustellen. Es sollen nochmals rund 100‘000 Franken beschafft werden.

Auch Deine Unterstützung ist herzlich willkommen! Unser Spendenkonto:

Schweizer Alpen-Club SAC, Sektion Davos, 7270 Davos Platz,

​​​​​​​IBAN CH07 0077 4000 2860 3170 0

Jetzt Spenden - ganz einfach

1. Öffne deine TWINT-App auf dem Smartphone

2. QR-Code scannen

3. Betrag eingeben

4. Absenden

In nur 5 Monaten konnte das Bauprojekt «Grialetsch 2021» zwischen Mitte Mai und Mitte Oktober 2021 ohne Zwischenfälle und auf den Tag genau im Bauprogramm umgesetzt werden. Ein funktionaler Anbau konnte realisiert werden und in der bestehenden Hütte wurde eine umfassende Sanierung vorgenommen. Die Baukosten belaufen sich auf rund 3,4 Millionen Franken (Stand Juni 2022).

Überraschungen hinsichtlich Baukosten sind nur wenige aufgetreten. Die Umsetzung von Brandschutzvorgaben, welche in diesem Umfang nicht geplant waren und erst kurz vor Baubeginn bekannt wurden, führten jedoch zu erheblichen Mehrkosten. Auch die Kosten für das Container-Dorf vor Ort fielen höher als geplant aus. Zudem musste in der Gaststube der Bodenaufbau umfassend erneuert werden, da die Holzbalken morsch waren. Ebenfalls nicht geplant war die gründliche Erneuerung der Innenisolation im Bereich der Gaststube. Erst im Verlauf der Bauarbeiten wurden erhebliche Kondensschäden festgestellt.

Grialetsch Spendenaufruf
(PDF, 1.15 MB)
Grialetsch Spendenkonto
(PDF, 382.29 KB)
Grialetsch Legat / Testament
(PDF, 587 KB)

Umbau Grialetsch vollendet

Die Bauarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen!

Zwischen Mitte Mai und Mitte Oktober 2021 wurde die Grialetsch-Hütte SAC mit einem funktionalen Anbau erweitert und umfassend saniert. Das Bauprogramm konnte trotz erschwerten Rahmenbedingungen (teilweise missliches Wetter, Corona-Schutzmassnahmen, unerwartet Schäden im Altbau, logistische Herausforderungen einer alpinen Baustelle) planmässig umgesetzt werden. Auf unserem Umbau-Blog gibt es viele eindrückliche Bilder der Hochgebirgsbaustelle Grialetsch.

Zum Umbau - Blog               Mehr zum flexiblen Frondienst

Gesamterneuerung Grialetsch-Hütte SAC – der Umsetzungsentscheid liegt vor

An der diesjährigen Generalversammlung 2022 der SAC Sektion Davos sind keine Entscheide im Zusammenhang mit dem Bauprojekt «Grialetsch 2021» zu fällen. Daher enthält die schriftlich durchgeführte Generalversammlung auch kein Traktandum zur Grialetsch-Hütte. Vorstand und Baukommission setzen das Bauvorhaben im Rahmen der erteilten Kompetenzen um und informieren die Sektionsmitglieder regelmässig.

Das Bauprojekt «Grialetsch 2021» wurde an der letzten Generalversammlung im Februar 2020 vorbehältlich der Erfüllung verschiedener Bedingungen von den Sektionsmitgliedern genehmigt. Nach Vorliegen der Baubewilligung und der Sicherstellung der Gesamtfinanzierung konnte der Vorstand Ende November 2020 den Bauentscheid fällen. Die Baukommission und der beauftragte Architekt arbeiten weiterhin mit Hochdruck an allen erforderlichen Planungs- und Vorbereitungsschritten, so dass am Pfingstdienstag, 25. Mai 2021 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.

Informationen aus der Baukommission

Grialetsch News 1-13
(PDF, 474.37 KB)

News der Grialetsch-Hütte

Umbau und mehr

04.07.2022

Festlich eingeweiht - die neue Grialetsch-Hütte SAC

14.06.2022

Danke an alle!

13.06.2022

Sonnenterrasse bestückt

13.06.2022

Stein um Stein

vom SAC Davos

02.03.2024

Neue Windräder auf der Kesch-Hütte SAC

01.08.2023

Hattest Du eine tolle Tour?

01.05.2023

Projekt «Routensanierung Grialetsch – 2023»