Grialetsch-Hütte SAC

Die (Re-)Finanzierungsanstrengungen gehen weiter.

Auch wenn die Gesamterneuerung der Grialetsch-Hütte SAC vor einem Jahr erfolgreich abgeschlossen werden konnte und die Hütte seit Februar dieses Jahres im Betrieb ist, gehen die Bemühungen hinsichtlich Finanzierung weiter. Das Ziel ist, das verzinste Fremdkapital (Bankhypothek) wenn möglich zu reduzieren und regelmässig zu amortisieren sowie in einigen Jahren die gewährten zinslosen Privatdarlehen abzulösen. Damit dies gelingt, sind weitere Anstrengungen zur (Re-)Finanzierung erforderlich.

Es gibt weiterhin verschiedene Möglichkeiten:

Spende: Eine Überweisung auf unser Spendenkonto von einem Gönnerbeitrag in beliebiger Höhe oder für einen Hocker auf der Terrasse, einen Sitzplatz in der Gaststube oder eine Solarzelle für 1‘111.– Franken sind jederzeit willkommen. Hinweis: Spenden sind noch bis Ende 2022 steuerlich abzugsfähig.

Schweizer Alpen-Club SAC, Sektion Davos, 7270 Davos Platz, IBAN CH07 0077 4000 2860 3170 0, Graubündner Kantonalbank, 7000 Chur

Privatdarlehen: Mit zinslosen Darlehen von Sektionsmitgliedern kann die SAC Sektion Davos Fremdkapitalkosten (Hypothekarzins) reduzieren. Privatdarlehen ab einem Darlehensbetrag von 10‘000 Franken mit einer Laufzeit ab 5 Jahren sind möglich.

Grabspende: In Todesanzeigen könnte folgender Text vorgesehen werden, wenn der SAC Sektion Davos resp. der Grialetsch-Hütte SAC gedacht werden soll:

Anstelle von Blumen gedenke man der Sektion Davos des Schweizer Alpen-Club SAC (Vermerk: Grialetsch-Hütte SAC), 7270 Davos Platz, IBAN CH07 0077 4000 2860 3170 0, Graubündner Kantonalbank, 7000 Chur

Legat: Wenn sich Mitglieder der SAC Sektion Davos und Freunde der Grialetsch-Hütte SAC Gedanken über ihr eigenes Testament machen oder im privaten Umfeld Möglichkeiten zur Unterstützung der Grialetsch-Hütte SAC ausloten, ist dies ebenfalls im Sinne einer langfristigen Refinanzierung der Grialetsch-Hütte SAC.

Die Grialetsch-Hütte SAC

im Herzen des Grialetschgebiets

Nein, einen Internetanschluss findest Du in unserer SAC-Hütte bewusst nicht. Auch Dein Handy könntest Du ruhig zu Hause lassen, Empfang gibt’s bei uns keinen. Dafür alles andere, was zu einer Berghütte und einem erholsamen und erlebnisreichen Bergaufenthalt gehört. Richtig zum Ausspannen und Entspannen!

Im Herzen des  Grialetschgebietes gelegen, ist die Hütte Ausgangspunkt herrlicher Wanderungen (Kesch-Trek) und traumhafter Skitouren (Haute Route Graubünden). Von Ende Februar bis Mitte April wirst Du vom Hüttenteam gerne willkommen geheissen.

Zum Umbau- Blog

Gesamterneuerung Grialetsch-Hütte SAC – der Umsetzungsentscheid liegt vor

An der diesjährigen Generalversammlung 2022 der SAC Sektion Davos sind keine Entscheide im Zusammenhang mit dem Bauprojekt «Grialetsch 2021» zu fällen. Daher enthält die schriftlich durchgeführte Generalversammlung auch kein Traktandum zur Grialetsch-Hütte. Vorstand und Baukommission setzen das Bauvorhaben im Rahmen der erteilten Kompetenzen um und informieren die Sektionsmitglieder regelmässig.

Das Bauprojekt «Grialetsch 2021» wurde an der letzten Generalversammlung im Februar 2020 vorbehältlich der Erfüllung verschiedener Bedingungen von den Sektionsmitgliedern genehmigt. Nach Vorliegen der Baubewilligung und der Sicherstellung der Gesamtfinanzierung konnte der Vorstand Ende November 2020 den Bauentscheid fällen. Die Baukommission und der beauftragte Architekt arbeiten weiterhin mit Hochdruck an allen erforderlichen Planungs- und Vorbereitungsschritten, so dass am Pfingstdienstag, 25. Mai 2021 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.

Festlich eingeweiht – die neue Grialetsch-Hütte SAC

Es war eine Punktlandung, die Planer, Projektverantwortliche, Bauarbeiter, Handwerker und die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer hingelegt hatten. Auf den Tag genau konnte der Um- und Anbau der Grialetsch-Hütte SAC im letzten Oktober fertiggestellt werden. Und so fand dann auch die grosse Einweihungsfeier – wie vor 4 Jahren bereits angekündigt – am vergangenen Wochenende 2./3. Juli bei besten Verhältnissen statt.

Der Weg schlängelt sich vom Dürrboden am Hang hinauf zur Fuorcla da Grialetsch. Nach ca. eineinhalb Stunden erreicht man den ersten der drei hübschen Bergseen und kurz dahinter wird der Blick auf die Hütte frei. Bei herrlichem Wetter begaben sich gegen 300 Gäste, Einheimische und Interessierte auf diesem Weg hinauf auf 2542 m ü. M., um die Eröffnung der Hütte zu feiern und die Ergebnisse des Um- und Anbaus bestaunen zu können.

mehr dazu siehe weiter unten

Impressionen Einweihungsfeier Grialetsch-Hütte SAC

News der Grialetsch-Hütte